Mathematik

der Känguru-Wettbewerb

Känguru der Mathematik– das ist

ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit


 

Am 19.03.2020 sollte der Wettbewerb Känguru der Mathematik in der Gesamtschule Stettiner Straße stattfinden, ein freiwilliger Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe in 75 Minuten je 24 oder 30 Aufgaben zu bewältigen sind. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, nicht nur die mathematische Bildung zu unterstützen, sondern auch die Freude und den Knobel-Spaß an der Mathematik zu fördern.

 

Aufgrund der Schulschließungen im März schien es zunächst ungewiss, ob der langersehnte Wettbewerb, für den sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Januar angemeldet hatten, durchzuführen sein würde. Mithilfe unserer Lernplattform itslearning konnte der Wettbewerb Anfang Mai digital durchgeführt werden. Auch wenn die Umstände ungewohnt waren, konnten viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen und empfanden den Wettbewerb als positive Herausforderung in der Zeit des Distanzlernens. Im Juni erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Klassenleitungen ihre Urkunden und die Würfelschlange als Knobelspiel.

 

Aufgrund der Hygiene- und Schutzverordnung konnte keine offizielle Urkunden- und Preisverleihung stattfinden. Dennoch möchten wir David, Klasse 5d, zu seinem ersten Platz herzlich gratulieren.

 

Pinar Koc

 

Koordinatorin des Mathematik Wettbewerbs