Berufsorientierung

Berufsorientierung und Berufsfindung haben an der Gesamtschule Stettiner Straße einen besonderen Stellenwert. Bereits ab der 5. Klasse bis zum Abschluss der Sekundarstufe I wird auf den Übergang ins Berufsleben bzw. auf den Besuch der gmnasialen Oberstufe vorbereitet:

Zentrale Elemente sind dabei:

• vier verpflichtende 2-wöchige Betriebspraktika
  • Berufswahlvorbereitung in allen Fächern
  • die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • der Erwerb von Schlüsselqualifikationen zur Förderung der Ausbildungs- und Studienreife
  • Unterstützung, Begleitung und Dokumentation in Form eines individuellen Entwicklungsplans

BOB - Berufsorientierungsbüro

Das BOB, Berufsorientierungsbüro, ist zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Berufswahl.

Stubo - Koordinator für Studien- und berufswahl

Frau Klump und Frau Koc sind die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen der Schule (Stubo). Sie koordinieren alle berufswahlspezifischen Aktionen der Gesamtschule Stettiner Straße.

Boys and Girl‘s Day