"Lernen - was bedeutet das für uns?"

Lernen ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern das Herzstück unserer pädagogischen Arbeit.

 

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Lebensweg, fördern und vermitteln Kompetenzen mit dem Ziel, Mündigkeit und Selbstständigkeit zu entwickeln. Die Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens und Handelns ist dabei zentrales Anliegen unsere Arbeit an der Gesamtschule Stettiner Straße.

 

Lernen bedeutet daher in erster Linie für uns:

 ➢ Schülerinnen und Schüler stärken

 ➢ Schülerinnen und Schülern Wege öffnen

 ➢ Schülerinnen und Schüler positiv in die Zukunft begleiten

 

Als Gesamtschulschule legen wir in der Praxis besonders viel Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Kompetenzen (Fähigkeiten) mit auf den Weg zu geben.

 

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg sind u.a. individuelle und kooperative Methoden im Unterricht sowie eine sichere Lernumgebung.

Ein effektives Classroom-Management spielt daher eine wichtige Rolle, um diese Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen.

 

Weiterhin sind wir der Ansicht, dass Lernen auch eine gute Schüler/Lehrer -Beziehung, ein positives Lernklima und eine gute Lernorganisation voraussetzt.

 

Das Prinzip von Klassen- und Co-Klassenleitung, das wöchentliche Soziale Lernen sowie unsere Lernbüros sind fest etabliert, um die Gesamtschule Stettiner Straße zum Lebens- und Lernraum für unsere Schüler zu gestalten.

 


Das Klassenzimmer verlassen #TUES!

-Außerschulische Lernorte stärken das Selbstbewusstsein von Schülern-

Das Klassenzimmer an einen anderen Lernort zu verlegen, das ist gerade in Zeiten von Corona für Schülerinnen und Schüler eine Besonderheit.

 

Die Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Stettiner Straße in Garath bekamen jetzt die Möglichkeit dazu, ihr Klassenzimmer zu verlassen, um einen Projekttag in den Elegant Elephants Studios in Düsseldorf durchzuführen.

 

Begleitet wurde die Schülergruppe von ihren Fachlehrerinnen Pinar Koc und Kinga Mendick, die zusammen mit dem Kooperationspartner #TUES - verändere deine Stadt- die Jugendlichen durch unterschiedliche Workshops rund um das Thema „Bewerbung“ geführt haben.

„Ziel war es, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis an einen außerschulischen Lernort zu erleben“, betont Pinar Koc,Berufswahlkoordinatorin an der Gesamtschule.

 

Schwerpunkte der Workshops waren

„Bewerbungsmappen“,

eine „Simulation von Bewerbungsgesprächen mit Experten“ sowie ein professionelles Fotoshooting zum Thema „das richtige Bewerbungsfoto“.

 

Der Projekttag erwies sich als absoluter Erfolg für die Schülergruppe.

„Die Aufregung war eindeutig viel größer als im Klassenraum“, sagt Leonie aus der 10b und Üday aus der Klasse 10a ergänzt in der Feedbackrunde: „Ich war sehr aufgeregt, das Bewerbungsgespräch mit echten Personalchefs durchzuführen. Das Adrenalin war bei mir ziemlich hoch — aber es war eine gute Erfahrung und Vorbereitung auf das echte Leben.“

Auch ein Feedback von Experten zu ihren mitgebrachten Bewerbungsmappen beeindruckte die Schüler sehr.

 

„Das Klassenzimmer mal an einen anderen Lernort zu verlegen, das bringt nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern Input - nein, es ermöglicht auch uns, einen anderen Blick auf unsere Schüler zu werfen und sie und ihre Stärken von einer anderen Perspektive zu betrachten“, resümiert Kinga Mendick.


Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse

And the winner is…

 

Am 14.12.2021 fand unser Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

 

12 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 6 traten gegeneinander an und lasen unter anderem aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sowie „Der Hobbit“ vor.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lieferten eine großartige Leistung ab, dennoch war sich die vierköpfige Jury darin einig, dass Jane Saromski aus der 6c als unumstrittene Siegerin aus dem Wettbewerb hervorgeht.

 

Jane hat unsere Schule erfolgreich im Februar 2022 im Stadt- und Kreisentscheid vertreten. Die ganze Schulgemeinschaft der Gesamtschule Stettiner Straße gratulieren ihr ganz herzlich.