Schuljahr 2019/20

April 2020

Coronabedingte Schulschließungen

Einführung von its learning

Die Schulschließung haben wir genutzt und uns umfangreich fortgebildet. Im März haben wir als eine der ersten Düsseldorfer Schulen das Lernmanagementsystem its learning implementiert und mit unseren Schülerinnen und Schülern das Distanzlernen eingeführt.

März 2020

Eröffnung der neuen Turnhalle

Schlüsselübergabe bei der Eröffungsfeier der neuen Zweifachturnhalle der Gesamtschule Stettiner Straße

Februar 2020

Coding & Robotic 4 Kids

Wir waren mit 6 Klassen dabei. Die Initiative IT@School hat  bei der Veranstaltung "Coding & Robotic 4 Kids" gezeigt, wie einfach Technik, wie einfach Robotik ist, und wie spielerisch und spannend Programmieren sein kann. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte waren eingeladen, verschiedene Roboter auszuprobieren, sich zum Thema Medienkompetenz zu informieren, selbst eigene Programme zu erstellen und an Schnupperkursen teilzunehmen. Das Spielerische stand bei dem Event im Vordergrund. Es hat Spaß gemacht!

Januar 2020

6B Zu Besuch auf der Boot

Am 23.01.2020 besuchte die Klasse 6b die boot Messe in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler waren vom vielfältigen Programm und dem Angebot der vielen Aussteller sehr begeistert. Spannend waren die Boote und Yachten in diversen Größen zu bestaunen, Tauch- oder Outdoor-Erlebnisse kennenzulernen oder die aktuellen Wassersporttrends herauszufinden.

 

Das Maritime Klassenzimmer, welches eine gemeinsame Aktion der „boot“ und des Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorfs ist, stellte das Highlight unseres Besuches dar. Mithilfe eines spannenden Vortrags konnten wir in den Lebensraum des Süßwassers eintauchen und nebenbei ganz viel Wissen zum Thema „Wasser“ aneignen, z.B. bedeckt Wasser 70,8%  der Erdoberfläche, was ungefähr 1.300000000000000000000 Liter entsprechen. Interessamt wurde auch der Bezug zum Menschen: Wie viel Wassergehalt liegen bei Frauen und Männern vor? Wie viel Liter Wasser sollte der Mensch täglich zu sich nehmen? Und viele weitere spannende Fragen wurden geklärt.

 

Zum Abschluss ging es an die Mikroskope. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ganz kleine Tiere, wie zum Beispiel Flohkrebse, Schlammröhrenwürmer oder Zuckmückenlarven zu beobachten und zu zeichnen. Es war für Viele eine sehr interessante Erfahrung zu sehen, wie klein Lebewesen sein können und sie manchmal mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Am Ende haben alle Schülerinnen und Schüler mit ihren tollen Zeichnungen einen Gutschein erhalten, mit dem wir zur Krönung des Tages ein Eis erhalten haben.

 

Zu guter Letzt: Auf der Messe konnten wir sogar den Roboter Pepper kennenlernen, der uns sehr viel zum Lachen und Staunen gebracht hat.

Pinar Koc

Klassenlehrerin der 6b

November 2019 - Tag der Offenen Tür