Inklusives Lernen

Wir sind eine inklusive Schule, an der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden.

 

Bei uns lernen Kinder unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, mit oder ohne (diagnostizierter) Behinderung gemeinsam im Klassenverband.

 

Inklusion bedeutet für uns, die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, zu respektieren und auf diese einzugehen. Für uns steht das Individuum mit seinen Fähigkeiten und nicht die unbedingte Orientierung am Lehrplan im Vordergrund.

 

Das bedeutet, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zur selben Zeit im selben Tempo die selben Aufgabe bearbeiten.

 

Der Unterricht wird je nach Bedarf des Einzelnen differenziert aufbereitet, so dass jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, im eigenen Tempo und mit den individuellen Möglichkeiten erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.

 

Darüberhinaus wird in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowohl allgemeiner als auch differenzierter Unterricht in Kleingruppen angeboten, sodass je nach Thema und Lernvoraussetzung individuelle Unterstützung gewährleistet ist.

 

Wer wieviel individuelle Unterstützung benötigt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, sodass für jede Schülerin und jeden Schüler individuell entschieden wird, welche Förderung zu welcher Zeit am sinnvollsten ist.

 

Auf Grund der sich stetig verändernden Bedingungen (Schüleranzahl, Personalsituation) und der grundsätzlichen Individualität aller Schülerinnen und Schüler ist Inklusion und der Umgang damit immer als Prozess zu betrachten, sodass jedes Individuum zu jeder Zeit seinen Platz bei uns finden kann.