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Das Klassenzimmer verlassen #TUES!

-Außerschulische Lernorte stärken das Selbstbewusstsein von Schülern-

Das Klassenzimmer an einen anderen Lernort zu verlegen, das ist gerade in Zeiten von Corona für Schülerinnen und Schüler eine Besonderheit.

 

Die Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Stettiner Straße in Garath bekamen jetzt die Möglichkeit dazu, ihr Klassenzimmer zu verlassen, um einen Projekttag in den Elegant Elephants Studios in Düsseldorf durchzuführen.

 

Begleitet wurde die Schülergruppe von ihren Fachlehrerinnen Pinar Koc und Kinga Mendick, die zusammen mit dem Kooperationspartner #TUES - verändere deine Stadt- die Jugendlichen durch unterschiedliche Workshops rund um das Thema „Bewerbung“ geführt haben.

„Ziel war es, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis an einen außerschulischen Lernort zu erleben“, betont Pinar Koc,Berufswahlkoordinatorin an der Gesamtschule.

 

Schwerpunkte der Workshops waren

„Bewerbungsmappen“,

eine „Simulation von Bewerbungsgesprächen mit Experten“ sowie ein professionelles Fotoshooting zum Thema „das richtige Bewerbungsfoto“.

 

Der Projekttag erwies sich als absoluter Erfolg für die Schülergruppe.

„Die Aufregung war eindeutig viel größer als im Klassenraum“, sagt Leonie aus der 10b und Üday aus der Klasse 10a ergänzt in der Feedbackrunde: „Ich war sehr aufgeregt, das Bewerbungsgespräch mit echten Personalchefs durchzuführen. Das Adrenalin war bei mir ziemlich hoch — aber es war eine gute Erfahrung und Vorbereitung auf das echte Leben.“

Auch ein Feedback von Experten zu ihren mitgebrachten Bewerbungsmappen beeindruckte die Schüler sehr.

 

„Das Klassenzimmer mal an einen anderen Lernort zu verlegen, das bringt nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern Input - nein, es ermöglicht auch uns, einen anderen Blick auf unsere Schüler zu werfen und sie und ihre Stärken von einer anderen Perspektive zu betrachten“, resümiert Kinga Mendick.


Kooperationsvertrag mit der Stadtbücherei Düsseldorf

Lesekompetenz ist Lebenskompetenz!

Lesekompetenz ist ein entscheidender Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe! Vor diesem Hintergrund unterzeichneten Herr Proksch sowie unsere beiden Leseförderungsbeauftragten Frau Luckey und Frau Gasiorek am 11. November 2020 einen ganz besonderen Vertrag: Gemeinsam mit dem Büchereileiter Herr Dr. Kamp setzten sie ihre Unterschrift unter die Bildungskooperation der Gesamtschule Stettiner Straße mit der Stadtbücherei Düsseldorf.

 

Von den Vorteilen der Bildungspartnerschaft NRW werden ab jetzt die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Stettiner Straße gleich mehrfach profitieren. Das Programm reicht von Führungen, Vorlesewettbewerben und Autorenlesungen bis hin zu Recherchetrainings und Planspielen. So sollen künftig alle Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe die Stadtteilbücherei in Garath erkunden. Ab Jahrgangsstufe 9 wird zudem die Zentralbücherei am Hauptbahnhof mit einer spannenden multimedialen Rallye besucht. Auch Oberstufenschülerinnen und -schüler sollen künftig die Stadtbücherei besuchen, um so auf ihre Facharbeit bestens vorbereitet zu werden.

 

Besonders spannend wird es, wenn die Stadtbücherei im ehemaligen Postgebäude am Bahnhofsvorplatz ihre neuen Türen öffnen wird! Auf 25.000 Quadratmetern wird ein neues, modernes kulturelles Zentrum entstehen, in dessen Genuss wir als Kooperationspartner rasch kommen werden!

Coding for tomorrow =

Lernen und spaß zugleich

Ruhe im Klassenraum, aufmerksame Augen sind auf die Bildschirme gerichtet. Neuer digitaler Unterricht, der den Kindern die Möglichkeit bietet, eigenständig und kreativ mit digitalen Medien/Technologien zu arbeiten. In dieser und der kommenden Woche arbeiten die 6. Klassen der Gesamtschule Stettiner Straße im Rahmen einer Bildungsinitiative der Vodafone Stiftung ganz im Sinne der Digitalisierung. Die SchülerInnen setzen sich eigenständig mit digitalen Medien auseinander und lernen zugleich kreativ zu werden. Dies bereitet ihnen besonders viel Spaß. So konnten sie bereits innerhalb eines Tages Minispiele programmieren. Neben positiven Aspekten der Digitalisierung werden auch kritische Aspekte bedacht. Dies zeigt, dass Lernen und Spaß sich nicht ausschließen. Und das kommt an!


 

Programmiere dein eigenes Fangspiel

Catch it – if you can! Wir zeigen, wie du mit wenigen Klicks eigene Bilder und Töne erstellen kannst und damit dein ganz persönliches Fangspiel-Projekt entwickelst. Alles was du brauchst, ist die kostenfreie Software Scratch.

Um junge Menschenauf diese digitale Zukunft vorzubereiten, brauchen sie schon heute die Fertigkeiten von morgen. Bei CODING FOR TOMORROW lernen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte den eigenständigen, kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien. Unser Ziel ist es, innovative Bildungsangebote zu schaffen, mit denen wir eine technologiebasierte und zeitgemäße Bildung an Schulen chancengerecht gestalten können.

trickfilmworkshop

"Gewaltfrei Lernen"

...damit Bildung ankommt


Die Sozialkompetenzen fördern – das ist für die Lehrerinnen und Lehrer an der Gesamtschule Stettiner Straße im Düsseldorfer Süden eine Selbstverständlichkeit. Ziel ihrer pädagogischen Arbeit ist es, die Team- und Konfliktfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Um Teamwork und Selbstbehauptung zu optimieren, nahmen die Klassen 5 und 6 im September und in der Woche vom 05. bis 09.10.2020 am Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teil. in dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitungen unter der Leitung von Stephan Hansen-Peltzer verschiedene Trainingsprogramme in der Sporthalle der Schule durchlaufen. Die Übungen dienten insbesondere der Persönlichkeitsbildung der einzelnen Mädchen und Jungen, zugleich der Prävention von Gewalt und Ausgrenzung oder fehlendem Klassenzusammenhalt. 

 

In ihrem Klassenverband erlebten alle ein bewegungsreiches Schülertraining, das Spaß macht und zudem die Konfliktfähigkeit bestärkt. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule an diesem Projekt   teilnehmen konnte und dass unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Training für faire Konfliktlösungen gestärkt hervorgehen“, so Helga Reetz-Semrau, Abteilungsleiterin der Schule.  Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West unterstützt mit 2.000 Euro das Soziale Lernen und Konflikttraining „Gewaltfrei Lernen“  an der Gesamtschule Stettiner Straße.


Zeichen der Solidarität

 

Was in der Öffentlichkeit diskutiert wird, gilt auch für die Schülerinnen und Schüler in der Gesamtschule Stettiner Straße. Die Klasse 7c diskutiert aktuelle Themen kontrovers im GL-Unterricht. „Maske ja? Maske nein?“ Die Meinungen gehen auseinander. Dennoch lernen die Schülerinnen und Schüler auch bei unterschiedlichen Meinungen, Verantwortung zu übernehmen und Empathie zu entwickeln.

Für die Schüler wird schnell deutlich: Der Schutz der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Mitmenschen hat nach wie vor die höchste Priorität, das freiwillige Tragen der MNB im Unterricht ist darüber hinaus eine  Bekundung  der  Solidarität  mit  allen zur Schulgemeinschaft gehörenden Menschen.

 

Aus diesem Grund möchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c stellvertretend für die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Stettiner Straße mit dieser Fotocollage symbolisch ein Zeichen setzen.

 

(Kinga Mendick, Klassenlehrerin der 7c  )