Impressionen aus dem Schuljahr 2022/2023

Berufsorientierung an der Gesamtschule - Praktisch gut


Liebe Schülerinnen und Schüler!

Am 11. Mai 2023 findet das dritte Azubi-Speed-Dating in diesem Jahr statt. Die Unternehmen haben an dem Tag über 650 offene Ausbildungsplätze in 87 Ausbildungsberufen im Gepäck. Sei dabei und sichere dir einen Ausbildungsplatz!

 

Donnerstag, 11. Mai 2023, 12-16 Uhr

CCD Stadthalle Düsseldorf


Berufsparcours des Technikzentrums Minden-Lübbecke für die Jahrgangsstufe 7

Der BERUFSPARCOURS bringt Schule und Wirtschaft sprichwörtlich an einen Tisch zusammen: Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen konnten in dieser Woche Ausbildungsberufe kennenlernen und „ausprobieren“.

In den Parcours ging es darum, unseren Schülerinnen und Schülern durch haptische Erlebnisse die Möglichkeit zu geben, Aufgaben zu lösen, die aus verschiedenen Berufen stammen. Dabei konnten sie ihr Interesse für Berufe testen sowie ihre Fähigkeiten und Begabungen kennenlernen.

 

So kam es, dass unsere 7. Jahrgangsstufe zum ersten Mal Elektrokabel abisolieren durfte, Drahtbiegeübungen nach einer Vorlage durchführte oder eine Aufgabe aus dem Bürobereich erledigte.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler durften in dieser Woche zahlreiche Erfahrungen sammeln und ihre Kompetenzen erweitern und stärken.

 


Soziales Engagement an der Montessori Grundschule - eine gute Tat!​​​​​​

„Ihr schlüpft nun in die Rolle von Pädagogen und übernehmt eine verantwortungsvolle Rolle für unsere Kleinen, damit das Sportfest ein voller Erfolg wird!“  Mit diesen Worten weist Herr Kazem, Sportlehrer und Koordinator des Sportfestes an der Montessori Grundschule Düsseldorf Süd, die Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs in ihre Arbeit ein. 

Am heutigen Tag geht es für die Gesamtschüler darum, in Absprache 

  • zu organisieren, 
  • einzuweisen,
  • Zeiten zu messen, 
  • Punkte zu zählen und ganz wichtig: 
  • Die zugewiesenen Schützlinge zu motivieren und wieder aufzubauen, wenn es mal an einer Station nicht so gut läuft wie erhofft.                                              

Teamgeist steht an diesem Tag an erster Stelle und jede helfende Hand zählt. 

Dass unsere Schülerinnen und Schüler wie im Jahr zuvor hervorragende Arbeit geleistet haben, nahm Frau Mendick gern am Ende des erfolgreichen Sportfestes als Rückmeldung von Grundschulrektorin S. Gehrke entgegen.

Wir freuen uns über die Kooperation beider Schule und auf unseren Einsatz im kommenden Jahr!


Kennenlernnachmittag der zukünftigen Fünftklässler:innen


Ein fröhliches Helau von der Gesamtschule Stettiner Straße

Kleine Impressionen - gemeinsam Feiern will gelernt sein


Gesamtschüler besuchen den Landtag undschlüpfen in die Rolle von Politikern

Gesamtschüler besuchen den Landtag und schlüpfen in die Rolle von Politikern SchülerInnen der Gesamtschule Stettiner Straße mit ihren Lehrerinnen und Olaf Lehne, MdL
Gesamtschüler besuchen den Landtag und schlüpfen in die Rolle von Politikern SchülerInnen der Gesamtschule Stettiner Straße mit ihren Lehrerinnen und Olaf Lehne, MdL

„Im Landtag entstehen Gesetze“, sagt Miquel und Vincent, ebenfalls Schüler der 8.

Klasse der Gesamtschule Stettiner Straße ergänzt „Der Landtag ist das Parlament von

Nordrhein-Westfalen und er ist sozusagen das Herzstück der Demokratie“. Damit trifft

auch er mit seinem Statement den Kern, denn aus ihrem Politikunterricht ist den

Schülerinnen und Schülern bewusst, dass der Landtag viele Aufgaben und Funktionen

hat und dass Abgeordnete eine Menge zu tun haben. Wie aber sieht ein Arbeitstag im

Landtag für einen Politiker aus? Kann man Politiker auch persönlich sprechen? Was

konkret tun sie eigentlich für unsere Stadt?

Diese und andere Fragen im Unterricht sorgten dafür, dass die Lehrerinnen Kinga Mendick und Julia Klöpper kurzerhand einen Besuch im Landtag organisierten, damit die Schüler praktisch erfahren konnten wie Gesetze entstehen. Bereits im Unterricht diskutierten die Schüler darüber, ob das Wahlrecht schon mit der Geburt vergeben werden sollte. Gleichzeitig setzten sich die Jugendlichen in diesem Zusammenhang mit der Bedeutung unserer immer älter werdenden Gesellschaft und den damit verbundenen Problemen und Fragen kritisch auseinander.

Im Landtag schlüpften sie dann die Rolle von Politikern unterschiedlicher Fraktionen und

durften eine Rede zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ halten. Hier im Landtag am Rednerpult zu stehen, in eine Rolle zu schlüpfen und eine Rede zu halten, das bedeutet sicherlich auch Überwindung für den einen oder anderen Schüler, sagt Julia Klöpper.

Die Komfortzone „Klassenraum“ verlassen und Politik hautnah erleben, - das gelingt am

besten vor Ort mit ‚echten‘ Politikerinnen und Politikern, denn so stärken wir nicht nur die

Kompetenzen unserer Schüler, wir ermöglichen ihnen, sich außerhalb des Klassenraums

kritisch mit Problemen in der Politik und Gesellschaft auseinander zu setzen, führt

Lehrerin Kinga Mendick fort.

Einen hautnahen Bezug zur Politik erfuhren die heranwachsenden Wähler, als sie dem

CDU-Abgeordneten Olaf Lehne begegneten und sich persönlich in einer Fragerunde ein

Bild von der Arbeit eines Politikers machen konnten. Lehne nahm sich über eine Stunde

Zeit, um die unterschiedlichsten Fragen der Schüler ausführlich zu beantworten. Plötzlich

war Politik für die Gesamtschüler aus dem Düsseldorfer Süden durch das Gespräch mit

dem Politiker Olaf Lehne hautnah spürbar.

Demokratie muss gelebt werden. Sich engagieren, sich einmischen, kritisch hinterfragen

und über den Tellerrand schauen - das gelingt besonders, wenn man den Klassenraum

als Unterrichtsort auch mal verlässt.


Über 250 Kinder und Eltern der Willi-Fährmann-Grundschule zu Besuch in unserer Sporthalle

Am letzten Freitag war der Andrang auf unserem Schulgelände groß. Die Willi-Fährmann-Grundschule brauchte Platz - viel Platz, um den Trommel-Auftritt ihrer Schülerschaft gebührend zu präsentieren. 

Selbstverständlich sind wir der Bitte nachgekommen, und haben unsere große Sporthalle zur Verfügung gestellt. So fanden Eltern, Großeltern, LehrerInnen und Familienfreunde ausreichend Platz, um mit Trommelinho um die Welt zu reisen.

 

Das „Argandona-Trommelwelt-Team“ sorgte mit der Schülerschaft der Willi-Fährmann-Grundschule aus Hellerhof und Garath mit trommeln, singen und tanzen für ein ganz besonderes gemeinschaftliches Schulerlebnis in unserer Sporthalle. 


Unterrichtsgang zur neuen Zentralbibliothek

In dieser Woche machte die 9. Jahrgangsstufe eine Exkursion zur neue Zentralbibliothek in Düsseldorf. Über 300.000 Bücher und Medien, 600 Arbeitsplätze, zahlreiche Veranstaltungsräume sowie freies WLAN sorgten auf den rund 8000 qm2 Fläche für Begeisterung bei unserer Schülerschaft.

Nach einer Einführung im Lernzentrum, durften unsere Schüler mit IPads einen Erkundungsworkshop durchführen, um in die Vielfalt der Angebote zu schnuppern. Am Ende des Tages halten wir fest: Die neue Zentralbibliothek ist ein idealer Ort zum Lesen, Lernen und Beisammensein!


Erster Schultag - Mittwoch, den 10.08.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

so schnell können die Sommerferien auch wieder zu Ende sein. Wir hoffen sehr, dass alle schöne und erholsame Wochen hatten und fit, gesund und mit guter Laune wieder an den Start gehen.

 

Damit der Start auch gelingen kann, hier schon einmal erste Informationen zur Orientierung:

Die Klassen 6 bis 10 starten am Mittwoch um 09:00 Uhr mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. 

---

Unterricht in der ersten Schulwoche

Für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) findet in der ersten Schulwoche noch kein Nachmittagsunterricht statt. Die Schule endet um 12:30 Uhr, Mittagessen ist in der ersten halben Woche noch nicht möglich.

---

Zu den Corona- Maßnahmen in Schulen ab dem 10. August 2022 möchten wir auf den Elternbrief der Schulministerin Dorothee Feller hinweisen:

  • Am ersten Schultag erhalten alle Schülerinnen und Schüler in der ersten Stunde die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen. Wir bitten alle, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Danach werden wir nicht mehr anlasslos testen, wie es im Brief der Ministerin formuliert ist. Weitere Informationen folgen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich bereits vorher testen. Der Test darf aber nicht älter als 24 Stunden sein.

Infektionsschutzmaßnahmen

Download
Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Brief der Ministerin an die Eltern_Erzie
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Einschulungsfeiern

Einschulungsfeier für die neuen 5er

Die Einschulungsfeier für die neuen 5er finden am 11.08.2022, um 10:30 Uhr, unter Einhaltung der empfohlenen Hygieneregelungen in der Aula wie geplant statt. 

 

Sie werden vorher auf unserem Schulhof begrüßt. Wir bitten Sie, sich vorher testen zu lassen, damit wir das Infektionsrisiko möglichst gering halten.

 

An der Veranstaltung in der Aula kann leider nur ein Elternteil aus Platzgründen teilnehmen. 

Wir freuen uns den ersten Schultag mit Ihren Kindern gemeinsam verbringen zu können.

 

Der erste Schultag endet für unsere neuen Fünftklässler um 12:30 Uhr.

 

Begrüßung unserer neuen Schüler in der Einführungsphase

Die Begrüßung unserer Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase findet am 10.08.2022, um 08:00 Uhr, in der Aula statt. Unser Schulleiter Herr Proksch und Euer Beratungslehrer Herr Schnurbusch werden Euch begrüßen.

---

Mittagsverpflegung - Mensa

Die Schülerinnen und Schüler können ab der ersten ganzen Woche (ab dem 15.08.2022) bei uns zu Mittag essen. Bitte bucht euer Mittagessen über das Webmenü frühzeitig.

 

Für die neuen Fünftklässler heißt das: Bitte schnell registrieren.

Kooperationsschule der „Girls & Boys Academy Düsseldorf“

Die Gesamtschule Stettiner Straße wird Kooperationsschule der „Girls & Boys Academy Düsseldorf“.

Damit zeichnet sich unsere Schule mit der Förderung einer geschlechterneutralen Berufsorientierung aus.

 

Das Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern klassische Rollenklischees zu hinterfragen und ihre Berufswahl nicht nach ihrem Geschlecht, sondern nach ihren Stärken auszurichten.