Leben

Vier Stimmkünstler - vier Mikrofone - ein unverwechselbares Erlebnis für die Schüler der Gesamtschule Stettiner Straße

Die Aufregung bei der Schülerschaft ist groß als sich herumspricht, dass The Razzzones zu Gast an ihrer Schule sind. Die Band, die für das Team Mark Forster im Halbfinale von "The Voice of Germany" 2021 stand, ist den meisten Schülern aus dem Fernsehen bekannt. 

 

Am Freitag war es soweit, der Live-Act auf der Bühne der Gesamtschule Stettiner Straße mit > The Razzzones < hat es in sich. Binnen weniger Sekunden bringen die vier Beatboxer aus Berlin die Aula der Schule zum Glühen. Nur mit Mund und Mikrofon erzeugt die Band Geräusche und Songs. Die vier Beatboxer verstehen es, verschiedenste Musikrichtungen miteinander zu verbinden. Dabei gelingt es den Musikern ihr Publikum in eine andere Welt aus Geräuschen, Songs und Beats zu entführen. Der Rhythmus ist für jeden spürbar, die Lust sich zu bewegen, zu tanzen ist groß. Mit ihrem stimmlichen Repertoire begeistern die vier Künstler die Schülerinnen und Schüler so sehr, dass es sie kaum noch auf ihren Stühlen hält.

 

Das Schülerpublikum durfte miterleben, was ohne Instrumente möglich ist - ein unverwechselbarer Sound- , der sie aus dem Alltag für einige Augenblicke entführt. „Etwas Besonderes, das wir alle in Anbetracht der besorgniserregenden Zeiten sehr zu schätzen wissen“, ergänzt Lehrerin Kinga Mendick.

 

Zwei Konzerte, finanziert aus dem Verfügungsfonds Garath 2.0, finden an diesem Tag statt und begeistern nicht nur die Schülerschaft, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer und alle an Schule Beteiligten, die sich durch die Beats für einige Augenblicke in die Aula der Schule hingezogen fühlen. 

 

Der Freizeitstätte Garath unter der Leitung von Frau Maren Siegel, die das unverwechselbare Konzert für unsere Schülerschaft initiiert hat, gilt als Kooperationspartner ein großes Dankeschön“, fügt Schulleiter Stephan Prosksch hinzu. 


Style Your Rights - Kinder brauchen Rechte (RAP SONG)

Im Rahmen des Projekts „Style your Rights - it’s your partycipation“ fand in den Osterferien 2021 ein Rap- Workshop zum Thema Kinderrechte statt. In den Räumlichkeiten der Gesamtschule auf der Stettiner Straße in Düsseldorf Garath hatten 12 Kinder die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch auszudrücken. Die Kinder schrieben ihre eigene Songtexte, die vom Workshopleiter Jason Firchow alias JayJay professionell aufgenommen wurden. Auf Grund der Corona Pandemie und den Hygienebestimmungen, konnten die Kinder den Song leider nicht selbst recorden und öffentlich aufführen. Ein Konzert wird hoffentlich bald nach geholt.



Style Your Rights - Kinderrechte Interview

Im Rahmen des Projekts „Style your Rights - it’s your partycipation“ fanden in den Osterferien zwei Kunst-Workshops zum Thema Kinderrechte statt. In den Räumlichkeiten der Gesamtschule auf der Stettiner Straße in Düsseldorf Garath hatten 30 Kinder die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch auszudrücken.

Zum einen gab es zwei Trickfilm-Workshops, hier lernten die Kinder ihre eigenen Filme zu gestalten und zu konzipieren. Zum anderen gab es einen zweiwöchigen Rap-Workshop, wo die Kinder neben theoretischen Inhalten eigene Songtexte geschrieben haben, die vom Workshopleiter professionell aufgenommen wurden. Neben der künstlerischen Leiterin Gabi Luigs und dem Kulturpädagogen Jason Firchow wurden die Kinder von jeweils zwei Praktikanten und Sozialarbeiter*innen vom Stadtteilprojekt „Jumpers Düsseldorf“ tatkräftig unterstützt. Da die Präsentation der Workshops nicht wie geplant in der Öffentlichkeit auf einer Bühne vorgeführt werden kann, haben die Kinder Videos und Interviews produziert, um sie Online zu präsentieren.



Be Smart - Don't start Unsere 8C gewinnt beim Wettbewerb

Rauchen schadet – diese Erkenntnis ist nicht neu. Aber die 8c wollte trotzdem mehr darüber erfahren, wie dreckig Zigarettenrauch eigentlich ist. Im Kreativwettbewerb der Antirauchkampagne „Be Smart – Don’t Start“ trat sie dafür mit einem Experiment an, welches genau das untersuchen sollte. Mit Erfolg: Die Klasse erreichte den 3. Platz und erhielt ein Preisgeld von 150 Euro.

 

Klicken Sie auf das Bild oder lesen Sie hier weiter.

Ihr Schulleitungsteam


Krasser HipHop Workshop - Corona Song

Zusammen mit unserem Kooperationspartner KRASS e.V. - Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche - beschäftigten sich unsere Schüler*innen die letzten Monate im Nachmittagsbereich mit dem Thema Corona.  

 

Unseren Dank an Jason Firchow von Krass e.V. für seine tolle Arbeit.  


an der Gesamtschule Stettiner Straße