Leben

Style Your Rights - Kinder brauchen Rechte (RAP SONG)

Im Rahmen des Projekts „Style your Rights - it’s your partycipation“ fand in den Osterferien 2021 ein Rap- Workshop zum Thema Kinderrechte statt. In den Räumlichkeiten der Gesamtschule auf der Stettiner Straße in Düsseldorf Garath hatten 12 Kinder die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch auszudrücken. Die Kinder schrieben ihre eigene Songtexte, die vom Workshopleiter Jason Firchow alias JayJay professionell aufgenommen wurden. Auf Grund der Corona Pandemie und den Hygienebestimmungen, konnten die Kinder den Song leider nicht selbst recorden und öffentlich aufführen. Ein Konzert wird hoffentlich bald nach geholt.



Style Your Rights - Kinderrechte Interview

Im Rahmen des Projekts „Style your Rights - it’s your partycipation“ fanden in den Osterferien zwei Kunst-Workshops zum Thema Kinderrechte statt. In den Räumlichkeiten der Gesamtschule auf der Stettiner Straße in Düsseldorf Garath hatten 30 Kinder die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch auszudrücken.

Zum einen gab es zwei Trickfilm-Workshops, hier lernten die Kinder ihre eigenen Filme zu gestalten und zu konzipieren. Zum anderen gab es einen zweiwöchigen Rap-Workshop, wo die Kinder neben theoretischen Inhalten eigene Songtexte geschrieben haben, die vom Workshopleiter professionell aufgenommen wurden. Neben der künstlerischen Leiterin Gabi Luigs und dem Kulturpädagogen Jason Firchow wurden die Kinder von jeweils zwei Praktikanten und Sozialarbeiter*innen vom Stadtteilprojekt „Jumpers Düsseldorf“ tatkräftig unterstützt. Da die Präsentation der Workshops nicht wie geplant in der Öffentlichkeit auf einer Bühne vorgeführt werden kann, haben die Kinder Videos und Interviews produziert, um sie Online zu präsentieren.



Krasser HipHop Workshop - Corona Song

Zusammen mit unserem Kooperationspartner KRASS e.V. - Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche - beschäftigten sich unsere Schüler*innen die letzten Monate im Nachmittagsbereich mit dem Thema Corona.  

 

Unseren Dank an Jason Firchow von Krass e.V. für seine tolle Arbeit.  


an der Gesamtschule Stettiner Straße