Unsere Schülervertretung (SV)

Wir sind Schule!

Welche Rechte und Pflichten hat eine Schülervertetung


Weihnachten im Schuhkarton

Die SV der Gesamtschule Stettiner Straße hat sich in diesem Jahr einer besonders schönen Aktion gewidmet: Weihnachten im Schuhkarton. Mit dem Gedanken, dass nicht jedes Kind das Glück hat, ein schönes Weihnachtsfest erleben zu können, riefen die Schülervertreter die Schüler- und Lehrerschaft der Gesamtschule dazu auf, einen Schuhkarton bunt zu bekleben und mit kleinen Geschenken zu füllen. 

 

Schüler*innen und Lehrer*innen der Gesamtschule kamen diesem Aufruf sehr gerne nach. Die liebevoll beklebten und mit viel Herz eingepackten Geschenke wurden am Dienstag Herrn Dille vom SOS-Kinderdorf Düsseldorf übergeben. Herr Dille freute sich sehr über die zahlreichen Geschenke und lud die Schüler*innen der Gesamtschule auf diesem Wege ein, das SOS-Kinderdorf gerne einmal zu besuchen. 

Die SV bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und hofft, Kindern und Jugendlichen mit solchen Aktionen auch weiterhin Gutes zu tun. 

 

auf dem Foto, von links nach rechts: Herr Dille, Herr Proksch, Samantha Rieß (10c), Frau Knossalla


Unsere Schülervertretung stellt sich vor

 

 

 

 

Wir sind Schule! Wir geben der Schule ein Gesicht!

 

Falls du dich fragst „Was ist eine SV?“, „Was macht die SV?“ oder „Wie kann ich da mitmachen?“ bekommst du hier deine Antworten…

 

 

 

„Was ist eine SV?“

SV ist die Abkürzung für Schüler*innenvertretung. Wir sind das Bindeglied zwischen den Schüler*innen und der Schulleitung. Wir stehen für eure Interessen und Wünsche ein und bringen diese vor die Schulleitung.

 

„Was macht die SV?“

Wir treffen uns jede zweite Woche dienstags in der Mittagspause und diskutieren über Themen, die uns oder euch auf dem Herzen liegen - aber auch über Themen, die die Schulleitung mit uns besprechen möchte.

 

Zurzeit bearbeiten wir zum Beispiel folgende Themen:

  • Schulhofgestaltung – Schaffung von Sitzmöglichkeiten
  • Anschaffung von Spinden für die SchülerInnen
  • Handynutzung während der Mittagspause

Jedes Thema wird von uns ernst genommen und in Kleingruppen bearbeitet. Anschließen tauschen wir uns mit der Schulleitung über die Umsetzung unserer Wünsche und Ziele aus und stehen für eure Meinung ein. Außerdem wählen wir den/die Schülersprecher*in sowie die Vertretung.

 

„Wie kann ich da mitmachen?“

Jede*r! Du hast Lust unsere Schule durch dein Engagement, deine Ideen und deinen Tatendran mitzugestalten? Dann bist du in der SV goldrichtig. Komm einfach beim nächsten SV-Treffen vorbei und werde ein Teil der SV.

 

Wir freuen uns über eure Ideen und Anregungen,

Eure SV!

 

Vertrauenslehrerinnen

 

FOTO folgt…

 

Wir sind Yvonne Haupt und Julia Knossalla. Wir sind die von der SV gewählten Vertrauenslehrerinnen für das aktuelle Schuljahr. Als Vertrauenslehrerinnen dürfen wir ganz eng mit der SV zusammenarbeiten und vermitteln zwischen der Schulleitung, den Lehrer*innen und den Schüler*innen.

 

Wir sind außerdem für euch da, wenn ihr Fragen, Probleme oder Ideen habt, die den Schulalltag betreffen. Ihr findet uns in unseren Teamräumen:

 

Yvonne Haupt (Teamraum 5)

Julia Knossalla (Teamraum 9)