Wettbewerbe

And the winner is…

AM 15.12.2022 WAR ES WIEDER EINMAL SO WEIT: 

 

Zum dritten Mal fand unser schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Sechs Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang bescherten ihrem aufmerksamen Publikum zwei sehr unterhaltsame Stunden. 

 

Gelesen wurden zum Beispiel „Weihnachtsgeschichten aus aller Welt“, „Petronella Apfelmus“ und „Gregs Tagebuch“, aber auch mit den fremden Texten kamen die jungen Leserinnen und Leser gut zurecht.

 

Am Ende siegte Annalena aus der 6c knapp vor ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern. 

 Sie überzeugte mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag und wird unsere Schule im Februar 2023 beim Regionalentscheid der Stadt Düsseldorf vertreten.

 

Wir wünschen ihr alles Gute!!! 


Be smart - Don't Start! 8c gewinnt Kreativwettbewerb

Rauchen schadet – diese Erkenntnis ist nicht neu. Aber die 8c wollte trotzdem mehr darüber erfahren, wie dreckig Zigarettenrauch eigentlich ist. Im Kreativwettbewerb der Antirauchkampagne „Be Smart – Don’t Start“ trat sie dafür mit einem Experiment an, welches genau das untersuchen sollte. Mit Erfolg: Die Klasse erreichte den 3. Platz und erhielt ein Preisgeld von 150 Euro.

 

Das Experiment war ganz einfach. Man nehme: eine leere Wasserflasche, einen Bohrer, eine Zigarette, ein Feuerzeug, eine Schüssel, ein Stück Filterpapier, Klebestreifen und ein Gummiband. In den Deckel wird ein Loch gebohrt und eine Zigarette aufrecht reingesteckt. Am unteren Ende der Wasserflasche wird ebenfalls ein Loch gebohrt. Dieses muss nun zugehalten werden, während Wasser in die Flasche läuft. Deckel drauf, Zigarette an – und das Loch loslassen. Die Schüssel für das jetzt rausströmende Wasser nicht vergessen!

 

Innerhalb der Flasche kommt es zu einem Druck, der den Zigarettenrauch hineinzieht. Der Qualm füllt die Flasche so schnell, wie das Wasser abfließt. Sobald sich nur noch Rauch in der Flasche befindet, entfernt man den Deckel mit dem Zigarettenstummel und befestigt ein Stück Filterpapier über dem Kopf. Jetzt schön die Flasche zerknautschen, damit der Rauch wieder rauskommt. Der Filter sollte nun einen braunen Kreis aufweisen – die Rückstände von Zigarettenrauch.

 

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein bundesweiter Klassenwettbewerb zur Prävention von Rauchen. Die Klasse 8c nahm dieses Jahr zum zweiten Mal am allgemeinen Wettbewerb und zum ersten Mal beim Kreativwettbewerb teil. Derzeit überlegt sie noch, wie sie das Preisgeld ausgeben möchte.

 

Nicola Milani, Klassenlehrerin 8c


Känguru der Mathematik

Am 17.03.22 fand der diesjährige Wettbewerb Känguru der Mathematik statt, an dem 37 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Stettiner Straße der Jahrgänge 5 bis 8 teilnahmen.

 

Der Einzelwettbewerb dient dazu die mathematische Bildung zu unterstützen, Freude zu wecken und bereits erlernte Fähigkeiten zu festigen. Und wer gerne knobelt und Herausforderungen liebt, ist beim Känguru der Mathematik richtig!

 

Am 02.06.22 fand unsere Siegerehrung statt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie unsere Siegerin Maya und die Sieger Luca und Karim. Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir freuen uns auf den Wettbewerb im nächsten Jahr wieder!


erste Teilnahme bei den Basketball Stadtmeisterschaften

Nach der erfolgreichen Teilnahme der Fußballer nahmen die Basketballer ebenfalls an den Stadtmeisterschaften der Düsseldorfer Schulen teil. Acht Jungs aus den Klassen 6a und 6b bildeten das Team.

 

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Situation war das Teilnehmerfeld sehr dezimiert, wodurch es nur zu einem Spiel gegen die International School aus Neuss kam. Der Gegner stellte sich als erfahren und routiniert heraus. Wir lieferten einen fairen Kampf über das gesamte Spiel und zeigten phasenweise großartige Spielzüge, verloren aber leider deutlich.

 

Unser Team feierte dennoch den Gewinn des zweiten Platzes ausgiebig und fuhr mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause.

 

Watch out! Nächstes Jahr kommen wir wieder!


Premiere bei den Stadtmeisterschaften der Düsseldorfer Schulen

Einmal im Jahr wird die Stadtmeisterschaft der Düsseldorfer Schulen ausgetragen und unsere Sportler durften zum ersten Mal in der Altersklasse der Jahrgänge 2008-2010 Erfahrung beim Turnier sammeln.

 

Das Lessing-Gymnasium, das Wim-Wenders Gymnasium und die Theodor-Litt Realschule, welche aber zurückziehen musste, waren faire Gegner. Das erste Spiel gegen das Wim-Wenders Gymnasium konnten unserer Schüler mit einem tollen 4:0 Sieg für uns verbuchen.

 

Nach diesem super Einstieg in das Turnier folgte das letzte Spiel gegen das favorisierte Lessing-Gymnasium, welches eine Partnerschule von Fortuna Düsseldorf ist. Obwohl sich unsere Fußballer einen tollen Kampf geliefert und sich sogar eigene Chancen erarbeitet haben, endete das Spiel mit 0:8 für die Gegner, die einfach eine Nummer zu groß waren!

 

Doch die Niederlage stärkt den sportlichen Kampfgeist unserer Schüler umso mehr – nächstes Jahr greifen sie wieder an! Die Premiere bei den Stadtmeisterschaften beendetet das Fußballteam unserer Schule auf dem zweiten Platz in der Gruppe 4.

 

Wir freuen uns auf weitere sportlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren.