Unabhängig von der Unterrichtsmethode ist „Differenziertes Lernen“ an der Gesamtschule Stettiner Straße ein Hauptpfeiler im schulischen Lernprozeß.


Unser Ziel ist es, Lernarrangements so zu gestalten, dass sie den Schülerinnen und Schülern gemäß ihren individuellen Lernvoraussetzungen (Lernausgangslagen, Lerntypveranlagung, Interessen, Fähigkeiten, usw.) ein höheres Maß an Wahlmöglichkeiten eröffnen.

 

Um dies zu erreichen, bedarf es einer

  • Zieldifferenzierung
  • Inhaltsdifferenzierung und
  • einer Differenzierung der konkreten Gestaltung des Lernprozesses.

Hauptziel der Differenzierung sind erfolgreiche Lernprozesse, die von folgenden Faktoren gekennzeichnet sind:

  • unterschiedliche Lernvoraussetzungen erfassen
  • Raum / Gestaltungsmöglichkeiten bieten
  • Wahlmöglichkeiten geben
  • Unterstützungsangebote schaffen
  • Rahmen setzen
  • Feedback geben und Reflexion ermöglichen

 Was bedeutet das konkret?

 

Auf unseren Unterricht bezogen bedeutet das

auf didaktischer Ebene:

Lernen auf aktive Aneignung anzulegen,

auf methodischer Ebene:

eine Differenzierung nach der methodischen Aufbereitung vorzunehmen,

auf pädagogischer Ebene:

selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.