Aus der Presse

Unser 3x3 Nikolaus Turnier in der RP

vom 10. Dezember 2022


Gesamtschule Stettiner Straße ist digitaler Vorreiter

Aus der Rheinischen Post vom 03.03.2023


Kreativ & Künstlerisch

aus der Rheinischen Post vom 15.05.2023

Download
20230303_RP_Ausgabe_Seite 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.1 KB

Abitur in Garath - Der erste Oberstufenjahrgang

aus der Rheinischen Post vom 25.04.2023


Unsere Schulmensa spart Tonnenweise CO2

wie das möglich ist? Das wollte auch unsere Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen am 21.11.2022 erfahren. Anbei die Presseartikel.

Foto: Verbraucherzentrale NRW
Foto: Verbraucherzentrale NRW

und aus der Presse

und auch Sat1 bringt es auf den Punkt ...


Lehrschwimmbecken an der Gesamtschule Stettiner Straße erstrahlt im neuen Glanz

(Bei der Eröffnung des Lehrschwimmbads an der GS Stettiner Straße (v.l.n.r.): Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Schülerin Alma Memeti und Schulleiter Stephan Proksch © Landeshauptstadt Düsseld
(Bei der Eröffnung des Lehrschwimmbads an der GS Stettiner Straße (v.l.n.r.): Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Schülerin Alma Memeti und Schulleiter Stephan Proksch © Landeshauptstadt Düsseld

Am 18.10.2022 war es nach einer Sanierungsphase, die im Juni 2021 gestartet und im laufenden Schulbetrieb durchgeführt wurde, endlich so weit:

 

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche hat das neue Lehrschwimmbecken gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Christoph Schlupkothen sowie Schulleiter Stephan Proksch eröffnet. Das etwa 75 Quadratmeter große Becken wurde von Grund auf saniert.

 

Schulleiter Stephan Proksch freut sich mit vielen Eltern, die früher selbst das Lehrbecken genutzt haben, über das neue Schwimmbad, das nun im neuen Glanz erstrahlt.

 

„Das Lehrschwimmbecken ist ein weiterer Mosaikstein der Vervollständigung unseres Schulstandortes. Es ist nicht nur für unsere Schule, es ist auch für die benachbarten Schulen und meiner Ansicht nach auch für den gesamten Stadtteil wichtig. Es ermöglicht vielen Schülerinnen und Schülern das Schwimmen zu erlernen und sie wieder an den Sport heranzuführen“, erläutert Stephan Proksch.

Das Schwimmbad wurde komplett saniert: Türen, Fenster, Fliesen und Dach wurden erneuert und ein neues etwa 75 Quadratmeter großes Becken mit Hubboden eingebaut © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
Das Schwimmbad wurde komplett saniert: Türen, Fenster, Fliesen und Dach wurden erneuert und ein neues etwa 75 Quadratmeter großes Becken mit Hubboden eingebaut © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Besonders erfreut ist der Schulleiter über den Eingangsbereich des Schwimmbads, der unter Beteiligung von Förderschulkindern und Kunstklassen der Gesamtschule Stettiner Straße künstlerisch gestaltet wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Ideen als Skizzen umgesetzt, die proportional zu der zu gestaltenden Schwimmbadwand waren. Kreativität stand dabei hauptsächlich im Vordergrund. Eine breite Auswahl an Skizzen wurde anschließend im Foyer der Schule aufgehangen und auch auf der Schulhomepage veröffentlicht.

 

Letztendlich hat sich der Entwurf von Alma Memeti, Schülerin der Klasse 7a, durchgesetzt und ist nun an der großen Schwimmbadwand zu sehen. Ein weiterer Entwurf wurde in den Eingangsbereich als Fliesen verlegt.


"T-U-B-A Ahoi!"

Am 14.03.2023 haben die fünften Klassen der Gesamtschule Stettiner Straße den Anker gelichtet, die Segel gesetzt und steuerten los in Richtung der Freizeitstätte Garath. Dort wurden sie vom Blasorchester "Tuba Ahoi" erwartet, welches die SchülerInnen mit einem Konzert begeisterte. Trotz des körperlichen Verweilens in der Freizeitstätte haben die Fünftklässler mittels einer lebhaften Geschichte und ihrer Fantasie, die Welt erkunden dürfen. Vom hiesigen Rhein ging es mit voller Vorstellungskraft rudernd und schwimmend flussabwärts in Richtung Nordsee, um von dort aus die Besonderheiten fremder Länder zu bestaunen.

Dabei folgten alle Fünfer der Musik und dem Schlachtruf:

"T-U-B-A Ahoi!"

Download
20230425_Rheinische Post - Düsseldorf-B
Adobe Acrobat Dokument 281.3 KB

DÜSSELDORF GARATH: 120 TEAMS BEIM 3×3 BASKETBALL

Aus der DDorf Aktuell Internetzeitung vom 10.06.2022

Die Gesamtschule Stettiner Straße in Düsseldorf Garath stand am Donnerstag (9.6.) komplett im Zeichen des Basketballs. Zum ersten Mal wurde dort die NRW 3×3 Tour ausgetragen. Die Organisatoren verzeichneten die Rekordteilnehmerzahl von 120 Teams, die wetterbedingt auf 14 indoor und outdoor Courts spielten.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken.

 

Vielen Dank an Ddorf Aktuell für den tollen Bericht.

Euer Schulleitungsteam


Bewerbungstraining unter Pandemie-bedingungen

aus der Rheinischen Post vom 9. Dezember 2021

Aus der Rheinischen Post vom 15.06.2022

Eindrücke von unserer ersten NRW 3x3 Tour. Herzlichen Glückwunsch an unsere 15 teams, die Streetbasketball an unserer Schule gespielt haben.


Profisportler zu Gast in unserer Schule - Unser Pilotprojekt

Weihnachten im Schuhkarton


aus dem Düsseldorfer Anzeiger vom 26.11.2021.


Weihnachten im Schuhkarton

Die SV der Gesamtschule Stettiner Straße hat sich in diesem Jahr einer besonders schönen Aktion gewidmet: Weihnachten im Schuhkarton. 

Weiter zum Artikel. Hier


Mit Basketball – Nationalspielern in den Ganztag starten

Kooperation der Gesamtschule Stettiner Straße mit sports partner ship e.V.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Stettiner Straße warten gebannt. Die Aufregung in der Sporthalle ist förmlich zu spüren. Alle Schüler sind startklar, schauen sich um, tuscheln, stellen Vermutungen über die Nationalspieler auf. Plötzlich ist es ruckartig still, als der erste - 2,05m große - Nationalspieler Deion Giddens die Sporthalle betritt.

 

Noch ehe die Schüler weiter staunen können, betreten die Basketball-Profis Shawn Gulley und Kevin Bryant mit ihrem Trainer ebenfalls die Halle und dann geht es schonSchlag auf Schlaglos:Das schnelle, dynamische 3 gegen 3 Spiel mit einem Schiedsrichter startet unmittelbar. Es gibt nur 12 Sekunden Angriffszeit, um einen Korberfolg zu erzielen. Tosender Applaus folgt von den Bänken.

 

Die sportbegeisterten Gesamtschüler verfolgen eine für sie neue Basketball-Spielform mit spektakulären Korbwürfen, bevor sie selbst mit den Basketball-Nationalspielern trainieren dürfen.Durch die Kooperation mit sports partner ship e.V.eröffnet die Gesamtschule Stettiner Straße ihren Schülerinnen und Schülern ein neues Ganztagsangebot.Jeden Montag findet die Basketball-AG für die Klassen 5-6 statt. Es gibt sowohl eine Jungen -als auch eine Mädchengruppe. Dienstags trainieren die „Großen“ aus den Klassen 8-10.

 

Mit sports partner ship e.V. hat die Gesamtschule Stettiner Straße einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite. Ziel ist es, nicht nur Kinder und Jugendliche aktiv mit Profis Basketball spielen zu lassen, sondern sie für Sport zu begeistern, Werte zu vermitteln und Integration durch Sport spürbar zu machen. Dass bei den Gesamtschülern Spielfreude und Begeisterungan diesem Nachmittag eindeutig im Vordergrund stehen, davon konnten sich Monika Lehmhaus (Vorstand sports partner ship e.V.) und Brigitte Büter (Projektbetreuung sports partner ship e.V.) persönlich beim Auftakt in der Sporthalle der Gesamtschule Stettiner Straße überzeugen.

 

Damit die Gesamtschule auch für Basketball-Turniere gut aufgestellt ist, baut das Schulamt neue Basketballkörbe für die Sporthalle.Auch Stephan Proksch, Schulleiter der Gesamtschule Stettiner Straße freut sich: „Unsere Gesamtschule ist eine Schule des Wohlfühlens: Leben – Lernen - Mitwirken! “


Neue Sitzmöglichkeiten an der Gesamtschule Stettiner Straße

in der Rheinischen Post vom 10.05.2021


und aus dem Düsseldorfer Anzeiger vom 15.05.2021


Wir im Fernesehen ...

bei den Sat1-Nachrichten am 12.02.2021


wir im Fernsehen ...

Gelungene Zusammenarbeit zwischen Distanzlernen und Präsenzunterricht

Am 17.12.2020 erschien ein Beitrag über unsere Schule und unser Umgang mit den Herausforderungen von Distanzlernen und Präsenzunterricht.

 

Wir bedanken uns für die nette Zusammenarbeit mit Welt N24.

Zum Fernsehbeitrag geht es hier.

Sie verlassen dabei die Homepage der Gesamtschule Stettiner Straße.

 

Ihr Schulleitungsteam.

 


Distanzunterricht im Klassenzimmer

aus der rheinischen Post vom 25. November 2020


Gewaltprävention an der Gesamtschule Stettiner Straße

Aus der Rheinischen Post vom 14. Oktober 2020

Aus der Rheinischen Post vom 18. September 2020

Download
Maske ja? Maske nein? Klasse 7c setzt ein Zeichen der Solidarität.
20200918_Rheinische Post - Düsseldorf -
Adobe Acrobat Dokument 272.9 KB