Lehramtsanwärter*Innen

Liebe Lehramtsanwärter*innen!

Während Ihrer Ausbildung unterstützen und beraten wir Sie in pädagogischen, didaktischen, organisatorischen und allerlei Fragen, die im Verlaufe Ihrer Ausbildung auf Sie zukommen werden.

Anbei eine kurze Übersicht unserer Aufgabenfelder:

• Koordination der Lehrerausbildung in der Schule Kooperation mit dem ZfsL Düsseldorf
  • Regionale Gruppentreffen
  • Mitwirkung am Ausbildungsprogramm
  • regelmäßige Tätigkeit als Ausbildungslehrer*in
  • Beratung der LAA und der Schulleitung
  • Organisation des EPG
  • Stellungnahme zum vorgesehenen Gesamtergebnis der Langzeitbeurteilung der Schule
  • Anhörung zu Ausbildungsbedingungen am Prüfungstag

Und nun zu Ihren Aufgaben, nachdem Sie bereits erste Praxiserfahrungen in der Schule gesammelt haben und nun in die nächste Etappe starten:

• Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Schülerinnen und Schüler.
  • Sie planen und führen eigenständig Ihren Unterricht.
  • Sie verwirklichen Ideen.
  • Sie gestalten die Schule und das Schulleben mit.

Bei allen Ihren Vorhaben haben Sie uns und Ihre Mentoren stets als Unterstützung im Hintergrund. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen für Ihre Ausbildungszeit viel Erfolg, Zuversicht, Ausdauer und stets Spaß an der Arbeit.

Ihr Ausbildungsbeauftragtenteam