Praxissemester

Liebe Praxissemesterstudierende!

Die Praxisbegleitung in der Schule liegt in der Verantwortung bei der/dem Ausbildungsbeauftragten und der Lehrkräfte, die als Mentoren die Praxissemesterstudierenden begleiten.

Zunächst erhalten Sie bei einem gemeinsamen Treffen allgemeine Informationen meinerseits über:

•  Schulspezifische Besonderheiten Umsetzung des Praxissemesters Stundenpläne
  •  Schulprogramm
  •  Schulordnung
  •  Ansprechpartner etc.

Danach gilt für Sie: In die Praxis eintauchen! Das bedeutet:

Sie werden ihre Unterrichtsvorhaben und Projekte in Absprache mit ihren Mentoren durchführen. Das Unterrichtsvorhaben ist ein zentrales Element des Praxissemesters. Aus diesem Grund sollen Sie mindestens vier Unterrichtsvorhaben durchführen. In der Praxis werden Sie in dieser Zeit seitens der Mentoren und dem Ausbildungsbeauftragtenteam immer wieder beraten, um einen genauen Blick auf Ihre Ideen rund um das Unterrichten zu werfen.

Ihre geplanten und durchgeführten Stunden werden dann gemeinsam

• Evaluiert
  • Reflektiert
  • und es können weitere Schwerpunkte und Entwicklungen besprochen werden.

An unserer Schule erhalten Sie darüber hinaus die Möglichkeit an

• Konferenzen
  • Beratungen
  • und am Schulleben teilzunehmen
    (Tag der offenen Tür, Informationsveranstaltungen, Unterrichtsgänge, Projekttage oder ähnliches).

Ihr Praxissemester endet mit einem Bilanzgespräch bei uns in der Schule. Darüber hinaus müssen Sie ein Portfolio erstellen und bei der verantwortlichen Universität einreichen. Im Namen der Schulgemeinschaft freuen wir uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Ausbildungsbeauftragenteam