Lehrerausbildung

Möchten Sie hospitieren, ein Praktikum oder Ihren Vorbereitungsdienst absolvieren – dann erhalten Sie hier weitergehende Informationen!

Die Gesamtschule Stettiner Straße ist Ausbildungsschule für Praktikantinnen und Praktikanten, Praxissemesterstudierende sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Unsere Schule befindet sich im Aufbau und wird voraussichtlich im Schuljahr 2022/2023 mit der Q1 in die Abiturvorbereitungen einsteigen. Die Schülerschaft wird an unserem Schulstandort von einem immer größer werdenden Lehrerteam unterrichtet. Sie haben bei uns die Möglichkeit, neben klassischen auch moderne mediengestützte Unterrichtsformen kennenzulernen und zu erproben.

Die Ausbildungsbeauftragten begleiten und beraten den Vorbereitungsdienst/die Praktika und reflektieren kontinuierlich mit den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter oder Studierenden den Ausbildungsprozess. Das engagierte Kollegium unterstützt die fachliche Ausbildung im Hinblick auf die Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion, aber auch durch Einblicke in außerunterrichtliche Tätigkeitsfelder des Lehrerberufs. Das Ausbildungsbeauftragtenteam steht dem Kollegium und der Schulleitung dabei in möglichen Fragen zur Lehrerausbildung zur Seite und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Seminar und Universität.

Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem persönlichen Ausbildungs-/Weiterbildungsweg und nehmen Ihre Bewerbung per Mail für eine Hospitation oder ein Praktikum an unserer Schule entgegen. Für einen Referendariatsplatz wenden Sie sich bitte an das ZfsL Düsseldorf bzw. die Bezirksregierung.