Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre (GL) umfasst die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik/ Wirtschaft (Sozialwissenschaften).

GL findet stets im Klassenverband statt. Von der 5. bis zur 7. Klasse wird es integriert unterrichtet, das bedeutet, dass die Themen der einzelnen Fachbereiche von einer GL-Lehrerin oder einem GL-Lehrer unterrichtet werden. Auf dem Stundenplan findet man das Fach GL. Ab der 8. Klasse wird der Bereich Politik/ Wirtschaft (Sozialwissenschaften) von den anderen beiden (Geschichte/ Erdkunde) getrennt, in den Klassen 9 und 10 werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften getrennt voneinander unterrichtet. 

 

Das Fach Gesellschaftslehre befasst sich mit dem Zusammenleben von Menschen in unterschiedlichen Zeitepochen, in unterschiedlichen Ländern und Kulturen, in der Gesellschaft und im Staat. 

 

Bei der Auswahl der Themen geht es vordergründig um die Frage, was für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und für die Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben in einer demokratischen Gemeinschaft wichtig ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Konflikte friedlich und fair auszutragen und in der Gemeinschaft sozial verantwortlich zu handeln. An der Gesamtschule Stettiner Straße, in der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kulturen miteinander lernen und leben, ist es uns wichtig, das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft einzubeziehen und geschichtliche und kulturelle Bezüge zu anderen Völkern und Traditionen herzustellen. 

 

Doch was können sich unsere Schülerinnen und Schüler unter den einzelnen Fachbereichen der Gesellschaftslehre vorstellen?

 

Im Folgenden stellen sich die Fachschaftsbereiche einmal kurz vor: 


Fachschaftsbereich Geschichte

Wer braucht schon Jahreszahlen? (Man hat doch Google). Wozu die Römische Republik oder die Französische Revolution? (Man hat doch Wikipedia). Ach ja - das Mittelalter ist sowieso dunkel und schon lange vorbei. Und überhaupt hat das alles nichts mit meinem Leben zu tun.

 

Das sind Fragen und Gedanken, die dir durch den Kopf gehen, wenn du an das Fach Geschichte denkst? Zugegeben: ein Gegenwartsbezug von der Steinzeit (Stoff der 5. Klasse) zu heute ist ein wenig ‚konstruiert’, dennoch hat Geschichte sehr wohl in deiner heutigen Lebenswelt einen wichtigen Platz.

 

Ein Leben frei von Geschichte ist im Grunde gar nicht möglich; Überall begegnet sie uns. Seien es Straßenschilder, Gebäude, Denkmäler und Orte des Gedenkens. Auch das Fernsehen, das Internet und alle anderen Medien sind voll von historischen Dokumentationen, Serien oder Filmen.

 

Es ist wichtig, seine Umwelt historisch zu verstehen – nur wer begreift, warum gewisse Ereignisse so geschehen sind (z.B. Revolutionen, Krisen, Modernisierungen, Kriege und vieles mehr), der versteht, warum vieles heute so abläuft, wie wir es um uns herum erfahren. 

So geht es nicht um das stupide Lernen von vergangenen Ereignissen, das Herunterzählen von Jahresdaten – es geht um das Verstehen von historischen Prozessen und deren Bedeutung in der heutigen Zeit. Denn: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht begreifen.“ (Helmut Kohl).

 

Das Fach Geschichte wird ab Klasse 5 im Rahmen des GL-Unterrichts integriert, ab der Klasse 9 eigenständig unterrichtet. Die Fachschaft Geschichte freut sich darauf, spannende und interessante Zeitreisen mit euch zu erleben! 

 

Frau Catak, Frau Czekalla, Frau Haupt, Frau Löhring, Herr Leitner, Frau Luckey, Herr Menzel, Frau Milani, Herr Schnurbusch, Frau Sydow


Fachschaftsbereich Erdkunde

Bestimmt interessiert dich auch, was der Klimawandel ist, wie Erdbeben und Vulkane entstehen, wie viele Länder deine Sneakers überquert haben und wo die meisten Menschen leben. Dann wird Erdkunde dein neues Lieblingsfach! Erdkunde, oder manchmal auch Geographie genannt, wird an unserer Schule ab Klasse 5 integriert, ab Klasse 9 eigenständig unterrichtet. Darin lernst du mehr als nur "Stadt, Land, Fluss…"! Wir beschäftigen uns mit hochaktuellen Themen und Fragestellungen, arbeiten mit dem Atlas und lernen Karten, Diagramme und Grafiken auszuwerten. Leider können wir uns nicht immer vor Ort alles anschauen - umso praktischer ist es, dass jeder Klassenraum mit einem Beamer, W-Lan und Tablets ausgestattet ist. So können wir uns über Google Earth die Welt anschauen und vieles dabei lernen! Erdkunde erlebt man nicht nur im Klassenraum, sondern auch bei Exkursionen, wie beispielsweise bei einem Besuch eines Bauernhofes, Stadterkundungen, Bodenuntersuchungen und vielem mehr! Unsere Fachschaft, bestehend aus Frau Klump, Frau Gasiorek und Herr Kiefer, freut sich auf spannende Unterrichtsstunden mit euch! 


Fachschaftsbereich Politik, Soziologie und Wirtschaft (Sozialwissenschaften)

Das Fach Sozialwissenschaften setzt sich aus drei Teildisziplinen zusammen: Politik, Soziologie und Wirtschaft. Oberstes Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern im Fach Sozialwissenschaften eine auf Mündigkeit ausgerichtete Handlungskompetenz zu erreichen, die aus inhaltlichen und methodischen Kompetenzen besteht. Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe des Unterrichtes lernen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in einer demokratischen Gesellschaft zu leben. Gesellschaftliche Handlungskompetenz erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Bereitschaften, zu denen der sozialwissenschaftliche Unterricht hinführen soll.

Die Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Sozialwissenschaften für Nordrhein-Westfalen nennen folgende Fähigkeiten, die auch im schuleigenen Lehrplan der Gesamtschule Stettiner Straße berücksichtigt werden: Sachkompetenz, Wertekompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Individualkompetenz.

 

An der Gesamtschule Stettiner Straße wird das Fach Sozialwissenschaften wird ab Klasse 5 integriert, ab Klasse 8 eigenständig unterrichtet.

 

Zur Fachschaft gehören folgende Lehrerinnen und Lehrer: Frau Koc, Frau Mendick, Frau Catak, Frau Bürger und Herr Wolfram



Methoden und Medien im GL-Bereich

Der kompetente Umgang mit Medien, Grafiken, Statistiken, Diagrammen, Karten, Schaubildern und Quellen steht im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten. Dabei sind Kooperatives Lernen, selbstorganisiertes Lernen und die Kombination mit individueller Einzelarbeit zu nennen. Ergänzt wird das schulische Angebot durch außerschulische Lernorte und Exkursionen. 


Projekte und Exkursionen

Projekte, Projektunterricht und Exkursionen (vor allem in die nähere Region) erweitern das schulische Angebot und tragen zum Erschließen und Vermitteln der Themen im schulinternen Lehrplan bei.

 

Inhaltliche Schwerpunkte im Rahmen des Projektunterrichts werden den GL-Fächern und der Lerngruppe angepasst. Der GL-Unterricht ist dabei oft von Medien gestützt.

 

Klassenfahrten, Exkursionen und Praktika werden in den Fächern der Gesellschaftslehre ausgewertet und reflektiert.