Kunst an der Gesamtschule Stettiner Straße

„Auf den Spuren von Joseph Beuys“

Ein Jahrgangsübergreifendes Projekt unserer Klassen 5 und 11

Am Donnerstag den 02.01.23 war es soweit: Unter dem Motto „Auf den Spuren von Joseph Beuys“ fand die von der Abteilung für Bildungsforschung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf organisierte Stadtrallye für Schüler*innen erstmals statt. Mit Hilfe von Spiel und Spaß wurde ein niedrigschwelliger Zugang zu Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche geschaffen.

 

Das Kunstprojekt fand jahrgangsübergreifend mit freiwilligen Schüler*innen aus der EF und aus der 5. / 6. Klasse statt. Im Vorhinein wurden die engagierten 11. Klässler im Rahmen eines Workshops in den Räumlichkeiten der Universität von Studierenden zu Beuys-Experten ausgebildet und in die kulturpädagogische Praxis eingeführt.

 

Die Stadtrallye zu Joseph Beuys, deren Vorbereitung im Rahmen der HHU-Bürgeruniversität gefördert wurde, fand am 26. 01. 23 in der Altstadt von Düsseldorf statt und umfasste mehrere Stationen. Dort vermittelten die Oberstufenschüler*innen ihr erlerntes Wissen an unterschiedlichen Mitmach-Stationen an die 5. und 6. Klässler. Diese waren durch spielerische und kreative Auseinandersetzung mit künstlerischen Materialien, aber auch durch Wissensvermittlung geprägt. So gab es eine Station an der Kunstakademie, in welcher Joseph Beuys erst studierte und später selbst lehrte; eine weitere an der Kunsthalle, an der noch heute das berühmte Werk „Ofenrohr“ zu sehen ist; und eine dritte Station in der Kneipe „Obermann“ in der nähe des Rheinufers, wo der stilisierte Einbaum an die „Heimholung des Joseph Beuys“ erinnert.

 

Im Erstellen von Filzpostkarten oder an Beuys Motive angelehnten Farbskizzen tauchten Schüler*innen und Studierende in die Welt von Joseph Beuys ein und hatten viel Spaß dabei.

 

Für den Abschluss der Stadtrallye konnten die Räumlichkeiten des Hauses der Geschichte am Rheinufer genutzt werden, in der die teilnehmenden Kinder ihre Belohnungen erhielten, welche unter anderem aus einer Eintrittskarte für die Kunsthalle in Düsseldorf und einem Malbuch bestand. Bei einem gemeinsamen Pizzaessen reflektierten Studierende, Oberstufenschüler*innen und Kinder das Projekt und waren sich einig, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und sie vieles über Kunst und Joseph Beuys gelernt haben.


Die Auseinandersetzung mit ästhetischen Phänomenen, das Wahrnehmen, Erleben, individuelle Gestalten, Reflektieren, Beurteilen dient nicht zuletzt der spielerischen, lustvollen Ausbildung von Toleranz.

 

Daher ist der Erwerb künstlerischer Kompetenzen Zielsetzung des Faches Kunst, das an unserer Schule 2-stündig in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet wird. Zudem werden Kunst AG’s angeboten.

 

Üben und erlernen kreativen Gestaltens im Kunstunterricht ist auf kreatives Lernen in allen anderen Fächern übertragbar. Daher ist der Kunstunterricht an der Gesamtschule Stettiner Straße auch projektartig und fächerübergreifend angelegt. Eine Zusammenarbeit mit anderen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Gesellschaftslehre ist möglich.

 

Wir kooperieren mit verschiedenen außerschulischen Partnern (Wettbewerbe) und Lernorten in Düsseldorf (Kunstmuseum Düsseldorf und dessen Atelierwerkstatt, K 20, K 21, Filmmuseum Düsseldorf und andere kulturelle Institutionen). In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt finden in unserer Schule regelmäßig Kunstprojekte mit Künstlern, Designern, Architekten und anderen statt, die die kunstpädagogische Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern unterstützen und fördern.

 

Im kommenden Schuljahr wird der Kunstbereich mit praxisbezogenen Kunsträumen fertiggestellt werden, der den Schülern und Schülerinnen das Arbeiten in einer Atelier-/Werkstattatmosphäre ermöglicht. Hier werden die Schüler und Schülerinnen verschiedenste künstlerische Techniken in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druck, Bildhauerei, Collage, Objektgestaltung, Fotografie, digitales Gestalten, Trickfilm u.v.m. kennenlernen und anwenden.

 

Die Schüler und Schülerinnen erfahren die Wertschätzung ihrer Arbeit in der Präsentation ihrer Werke auf unserer Internetseite, als Dekoration der Klassenräume und des öffentlichen Schulgeländes (Flure, Skulpturengarten…) und der Gestaltung von schulinternen Drucksachen (Lernplaner).

 


Eindrücke aus dem Kunstunterricht der Klasse 7c


Bunte Vielfalt aus der 6a